Sie befinden sich auf der NewGUI Homepage

Start
Über NewGui
Featureübersicht
Changesübersicht
Installation
Download
Demos
Anwendungen
Tutorials
Sourcecodes
Links
Kontakt

Unser Hostingpartner

24.10.2006
Es wird wieder an einer neuen Software geschraubt :)

Diesmal gehts um Videoeffekte. Derzeit ist die Effekt-Engine in Arbeit. Ob das Programm später eine Oberfläche bekommt, hängt stark von Eurer Nachfrage ab. Die Oberfläche kann natürlich auch gern wer anders machen. Newgui wird in der Effekt-Engine genutzt, um die Ergebnisse in der Preview anzuzeigen, die Bilder zu laden und zu speichern. Die Umwandlung in MPG übernimmt dann ein anderes Programm. Derzeit ist dies ein PC, und zwar aus reiner Rechenleistung die dafür nunmal notwendig ist.
Da NewGui Alphablending auf den PPC auslagern kann, sind Alphablendingeffekte selbst mit drei oder mehr Bildern recht flott auf dem Test 68040.

Es wäre nett wenn sich jemand mit Erfahrungen im Umgang mit Outlinefonts und AntiAliasing melden könnte. Die Ergebnisse der Fontengine sind noch nicht optimal.

Das erste Werk wird natürlich hier zusehen sein.
3.5.2006
NewGUI goes X - unter diesem Motto findet Ihr hier nun den neuesten Spross der NewGui Familie. Dieses System erlaubt nun das Starten eines NewGUI Programms auf verschiedenen Betriebssystemen, wobei sich die Gui auf einem AOS/MOS/OS4 System öffnet.
Nach der Installation des Servers, dem Update Eurer Firewall und Portforwardingregeln auf Eurem Router und nochmaligen aufrufen dieser Webseite, erscheint bei Euch ein DEMO Window. Je nach Internetanbindung, kann das allerdings etwas dauern.
In dem TGZ sind alle Files enthalten die man braucht um auf einem Linux/Unix/Windows/Amiga Server ein Programm zukompilieren, GCC und nötige OS Anpassugen für Winblöd müßt Ihr selbst machen, hat sich keiner für gefunden :) . Die NewGui API gibts hier . Allerdings sind eine Funktionen leicht modifiziert worden, steht aber auf der Webseite.
Selbstverständlich kann man auch auf dem Amiga son Programm schreiben und über den Server gehen, aber direkt über die Library ist da natürlich viel performanter, da ziemlich viel übers Netzwerk transportiert werden muß.
Morgen gibts dann auch ein Update des Library-Archives.
6.3.2006
Seit der letzten News sind 6 Monate vergangen, Zeit für jede Menge Gerüchte, Vermutungen und Tatsachen.
Das schöne an Gerüchten ist, daß sie manchmal sogar stimmen. Jetzt müßte man nur noch wissen welches stimmt, nicht wahr? ;)
Ich wills mal so sagen, die einen werden behaupten es ist das absolut unnötigste an Feature das man sich denken kann. Wer allerdings etwas über den Horizont hinüberschaut, der wird am Ende erkennen was diese neue Funktion/Technik erlaubt, welche Gefahren sie birgt und welcher Nutzen entstehen kann.

Und in ein paar Tagen steht hier ein Link ;) Bis dahin dürft Ihr raten!
16.10.2005
Did ever wanted to search for a keyword , but you don`t have browser open? Ok, you have it -> googlebar.

17.8.2005
Die erste Testrelease des C Dev-Kits ist auf der Downloadseite verfügbar.

AlphaBlending von Grafiken erfolgt jetzt, wenn vorhanden, mit PowerPC Unterstützung ( PowerUP / MOS ). Mit dem 68040/33 brauchte der Testrechner für 320x240 ~1 Sekunde , mit PPC 0,00 Sekunden oder anders ausgedrückt, nicht mehr meßbar! 100 Durchläufe haben dann ~7,1 Sekunden gedauert. Das entspricht 14,1 FPS und das MIT ContextSwitchen! ;)
Neuer Downloadrekord für newgui.de. Der Juli 2005 hat bereits 1.2 GB Traffic verursacht und ist mit 48.000 Anfragen und 3.200 Besuchern trotz Sommerloch der erfolgreichste Monat seit Bestehen der Webseite.
THX.
Über das NewGUI Prefsprogramm kann nun das Äußere Themen von Fensterrahmen und das innere Themen von Gadgets aktiviert werden.
Je nachdem welche Anwendungen man startet, kann es besser oder schlechter aussehen die Gadgets mitthemen zulassen. Da alle NewGUI Gadgets vom User zur Laufzeit des Programm in Größe und Position angepaßt werden können, können die sich ändernen Gadgetgrößen leicht kompensiert werden.
Noch gibt es keinen kompletten Theme mit allen Gadgettypen, daher sind in dem Screenshot noch graue normale Gadgets zusehen.

( mit Autotransparenz )

( ohne Autotransparenz)
VCD Save wurde für diesen Screenshot nicht verändert. Das Fenster wurde zur Laufzeit auf Themes umgestellt. Genauso wird es den Gadgets eines Fensters ohne Theme bei ForceTheme ergehen. Diese werden die Defaultgrafiken des Themes bekommen, sofern sich der Type einwandfrei feststellen läßt und keine eigenen Grafiken für die Gadgets verwendet werden.
Neue Funktionen fürs Themes. Gadgetgrafiken können jetzt zur Laufzeit generiert werden. Das hier sichtbare TEST Gadget besteht aus 3 Teilen die teilweise überlappened gekachelt werden.
Auf der linken Seite ist das Cyclegadet gedrückt. Im kleinen Window in der Mitte ist der linke Teil des Cyclegadgets zu sehen als MouseOver Effekt und rechts das ganze mit dunklem Hintergrund und normaler Gadgetansicht. Die Ecken der Gadets sind via Transparenz entfernt worden.
Das Ganze gibt es natürlich für MOS auch.
Ein kleiner Rework des Prefsprogramms und schon wird es auch korrekt gethemed. Im aktuellen NewGUI 1.4.5 ( BETA ) Download befinden sich alle nötigen Dateien!
"Endlich mal was ansprechendes" lies sich jüngst einem Betrachter entlocken ;)
Ok, die Buttons sind ein bisschen groß geworden.. ;)
Your Amiga can now STREAM for your LVD-2010 Series wireless DVD Player :) It can serve AVI , MPEG & MP3 files together with JPG,GIF & PNG pictures!
More about this new tool (here)
Mit NewGUI 1.4.5 kommt auch ein verbessertes Theming.
Schon gehört? Real gibts auch fürn Amiga ;)
Besser? :)
Theme: Sky von MOS ( Aaron Diezman (adiezman@softhome.net) )
Das mit den Ecken kommt noch :)
Alle die sich grad fragen, wieso ist das Iconifygadget eigentlich so weit weg vom Depthgadget ist, sei gesagt, "weil das Depth- und das Iconifygadget noch einen Hintergundrand haben". Anders ausgedrückt, die Grafiken sind größer als man erwarten würde. Wenn man das ändert, dann kleben die Gadgets auch nebeneinander.
und hier das Resizen von gethemten Fenstern...

NewGui 1.4.5 in Arbeit

NewGUI 1.4.5 kommt mit neuen Transparenzeffekten, z.b. Durchklick-Transparenz ab OS3.0+ .
Um Gerüchten gleich mal vorzubeugen : Ja, es fehlt nicht mehr allzuviel für REALE Transparenz OHNE HW Unterstützung . Ob es auch ohne Patches von Intuition gehen wird, kann ich noch nicht abschliessend beurteilen. Vermutlich aber nicht. Ist auch nicht dramatisch, es würde bei WindowRefreshs eine Nachricht verschickt werden.
(Ja, das ist ECHT, kein Trick! Das CycleMenü stammt vom Fenster hinten )

Die neue NewGui 1.4 und die neue Homepage von NewGUI sind fertig.
Hier findet Ihr die aktuellen Downloadversionen vom NewGUI Systen und von NewGui Programmen.

Die neue Version 1.4.1 bringt einige nette Features wenn sie fertig ist. hier einige Beispiele.

Die Screenshots der einzelnen GUI's stellen lediglich einen Bruchteil der Möglichkeiten dar. Ich hab auch nur begrenzt Kapazitäten frei um das System zu demonstrieren.

Die letzten Veränderungen am System könnt Ihr hier einsehen.
Ich hoffe die Tutorials und Sourcecodes werden nun fleißig genutzt um neue Software zuschreiben.
Das AutoDocfile braucht noch eine Weile bis es auf Stand ist, daß ist ne Menge Tipparbeit. Die meisten Funktionen sind aber im FD leicht zuzuordnen und zu benutzen.

Soweit mir bekannt ist, gibts keine Probleme mit MOS oder OS4. Mit Amithlon und nen paar Hacks kann es dagegen Probleme geben.

Kommentare bei AmigaNews.de